<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

http://stilsicherer.de

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service

Freitag, 4. Juli 2008

Business-Knigge Teil 2

Nachdem wir klar gestellt haben wie wichtig der erste Eindruck ist, kommen wir jetzt zur Farbenkunde. Aber erst klären wir die Frage warum es ein Anzug sein muß?
Die Antwort ist einfach: Ein Anzug, bzw. klassische Kleidung signalisiert Vertrauen, Seriosität und Kompetenz.

Und was ist erlaubt?
Im Businessalltag haben sich die Farben Grau, Blau, Braun und mittlerweile auch Schwarz etabliert.

Grau:
Dunkelgrau ist wenig autoritär. Der Träger hält sich mehr im Hintergrund. Diese Farbe signalisiert: " Ich nehme mich zurück." Daher empfiehlt es sich dunkelgrau für Erstkontakte oder bei Vorstellungsgesprächen zu tragen.

Blau:
Dunkelblau wird gerne in der Finanzwelt getragen. Blau signalisiert Vertrauen und Kompetenz. Allerdings ist blau auch ein wenig langweilig.

Braun:
Als erstes sei gesagt, daß braun in Deutschland eine Businessfarbe ist. Wenn man allerdings auf der europäischen Insel (England) oder generell mit Briten arbeitet, sollte man auf die braune Farbe verzichten. Braun strahlt Sicherheit aus und wie das blaues Outfit, schafft es Vertrauen. Daher sind diese beiden Farben ideal für Zweitkontakte.

Schwarz:
Schwarz ist eigentlich eine Anlassfarbe. Dies bedeutet, schwarz ist für Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen und andere Anlässe gedacht. Allerdings hat sich diese Farbe über die Werber- und Graphikerszene, meist in Kombination mit Jeans, langsam in den Businessalltag hinein geschlichen. Schwarz ist eine autoritäre Farbe und ist daher geeignet für Menschen in Führungspositionen oder bei Präsentationen.

Sollte man mehrmals bei einem Kunden vorstellig werden empfiehlt es sich immer aufzuschreiben was man angezogen hat , damit man bei einem Kunden nicht zweimal das selbe trägt.

Was bei den Hemden zu betrachten ist kommt dann in Teil 3

In diesem Sinne,

Ihr BusinessWorkWear Team

Labels: ,